Freitag, 9. Mai 2014

Monsato - Landwirtschaft unter dem Mantel des Kapitalismus

Der Name "Monsato" ist vielleicht nicht jedem ein Begriff, doch die US-Firma kontrolliert euer Leben mehr als man sich vorstellen kann.

Ursprünglich auf Saatgut spezialisiert, ist Monsato mittlerweile einer der größten Chemiekonzerne der Welt. Vor allem die Produktion des Herbizids "Roundup" trägt wesentlich zum unternehmerischen Erfolg bei. In diversen wissenschaftlichen Studien wird immer wieder auf die Möglichkeit zur Gefährdung der menschlichen Gesundheit hingewiesen.

Unrühmliche Bekanntheit erlangte der Konzern vor allem für die Produktion von "Agent Orange", welches im  Vietnam-Krieg zur Entlaubung von Wäldern und Nutzpflanzen eingesetzt wurde und zu erheblichen gesundheitlichen Schäden führte.

Mittlerweile hat sich die Firma hauptsächlich auf die Herstellung von gentechnisch veränderten Saatgut (zB: Mais, Baumwolle, Soja, Raps, Zuckerrüben) spezialisiert, vertreibt aber mit ihren Tochterfirmen auch konventionelles Obst- und Gemüsesaatgut.

Monsatos Geschäftspolitik (ua. jener der radikalen Akquirierung von Unternehmen der selben Branche) brachte die Firma zu einer quasi Monopolstellung am Sektor der gentechnisch veränderten Pflanzen. Zahlreiche Klagen von Bauern und NGOs folgten.

Nähere Informationen finden sich ua. bei Wikipedia und in diesem englischsprachigen Blog-Eintrag.

Übrigens: Großaktionär von Monsato ist die Bill & Melinda Gates-Stiftung...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen