Montag, 9. Februar 2015

Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus (Hörbuch)


Story:
Der nächste freie Mitarbeiter ist für SIE reserviert! Waffeleis darf nur im Stehen verzehrt werden, Kündigungen sind ausschließlich über eine kostenpflichtige 0900-Nummer möglich, und Bareinzahlungen sind bei der Bank grundsätzlich unerwünscht: Kunden haben in diesem Land nichts zu lachen. Jede Woche beschreibt Tom König in seiner SPIEGEL-ONLINE-Kolumne "Warteschleife", was es heißt, heute Konsument zu sein. Pointiert und mit beißender Ironie schildert er seine Erlebnisse in der Service-Sahara – und deckt auf, wie viele Unternehmen ihre Kunden nach Strich und Faden betuppen. Er erzählt die irrwitzigsten Kunden-Erlebnisse, die SPIEGEL-ONLINE-Leser ihm geschickt haben – und gibt Tipps, wie man sich gegen die Gängelei von Firmen und Behörden wehren kann.


Meinung:
Tom Hillenbrand hat mit seinem Alter Ego Tom König einiges erlebt. Der Wechsel der Hausbank wird da schnell zum Spießroutenlauf. Haben Sie auch einen gelben Zettel im Postkasten, weil Sie der Paketdienst nicht angetroffen hat, obwohl Sie zu Hause waren? Auch das spricht König, teilweise ziemlich überspitzt formuliert, an.
Egal ob's nun ein defekter Router ist, der Warteplatz im Kindergarten, das Laptopverbot im Zug oder die Gestaltung von Supermärkten. Es gibt keine Situation, die nicht irgendwo Probleme bereithält. Viele Dinge ereignen sich wohl tatsächlich so, wie sie König beschreibt. Bei anderen Ereignissen könnte man meinen, der Autor übertreibt und sieht sich prinzipiell im Unrecht.
Hierbei besteht natürlich Gefahr, dass der Autor arrogant oder hochnäsig rüberkommt. Nachdem wohl jeder schon mal ähnliche Erfahrungen in der „Servicelandschaft Deutschland“ gemacht hat, sind diese oft genug ärgerlich – aber sind diese wirklich lustig? Wenn König im Schlussteil zum „Social Media“-Krieg mit den Firmen aufruft, sind leichte Anzeichen von Größenwahn erkennbar. Andererseits beweist er dadurch jene Kaltschnäuzigkeit, welche Unternehmen selbst genügend zur Schau stellen.
Schlussendlich muss man selbst entscheiden, ob man Königs Aussagen für übertrieben oder passend findet.
Zu einem besonderen Erlebnis wird das Buch in der Audioversion. Christoph Maria Herbst verleiht dem Werk dank seiner schauspielerischen Kunst eine besondere Note. Während Call-Center Mitarbeiter immer eine freundliche und sachliche Vertonung bekommen, ist der Erzähler Tom König manchmal hörbar genervt. Hin und wieder bekommt man auch ein „Wiederhören“ mit Herbsts Hitlerinterpretation („Er ist wieder da“). Alleine durch das lebendige Vorlesen, wird der Inhalt positiv aufgewertet. Das Buch selbst ist mit 240 Seiten überschaubar, da sich vor allem gewisse Handlungen wiederholen. Dann wurde eben aus Firma X schnell Firma Y.



Fazit:
"Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus" erzählt wahre Begebenheiten, mit einem Tick Sarkasmus und einem Augenzwinkern. Für den Hörgenuss sorgt Christoph Maria Herbst, der die Vorlage perfekt umsetzt. Mit der Zeit bietet der Inhalt jedoch wenig Neues.

Zuerst erschienen bei:
Splashbooks












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen