Montag, 1. Juni 2015

Star Trek Comic 11: Die neue Zeit 6




Star Trek Comicband 11: Die neue Zeit 6 - Der Khitomer-Konflikt

Geschichten:
Star Trek Ongoing 25-28 (Ongoing Volume 7)
Autor: Mike Johnson
Zeichner: Erfan Fajar
Farben: Sakti Yuwono, Ifansyah Noor, Beny Maulana
Übersetzer: Christian Humberg

Story:
Nach den Ereignissen von STAR TREK INTO DARKNESS, begibt sich die U.S.S. Enterprise auf eine neue fünf Jahre währende Mission zur Erforschung des Weltraums. In der Zwischenzeit haben jedoch Überlebende der Sternenflottencharta Sektion 31 auf einen Krieg zwischen dem Romulanischen Imperium und dem Klingonischen Reich hingearbeitet – in der Hoffnung, dass sich der Konflikt zu Gunsten der Föderation auswirkt. Doch die Enterprise droht zwischen die Fronten zu geraten …


Fazit:
Die Enterprise unter dem jungen Captain Kirk ist endlich bereit ihre Fünfjahres-Mission aufzunehmen, nachdem im letzten Kinofilm der genmanipulierte Khan große Zerstörung auf der Erde angerichtet hat. Neu an Bord ist unter anderem Hikaru Sulus Schwester Yuki. Der Steuermann des Föderationsschiffes fühlt sich zwar unwohl dabei, während Kirk seinen Freund damit aufzieht, dass der junge Pavel Chekov wohl bereits ein Auge auf die neue Dame geworfen hat.

In der Zwischenzeit wird die neu errichtete klingonische Kolonie auf dem Eisplaneten Khitomer von überlegenen, romulanischen Kriegsschiffen zerstört. Trotz Bedenken des ersten Offiziers, entscheidet sich Kirk einem Notruf nachzugehen. Kurz nach Ankunft der Enterprise, wird diese jedoch von untypisch modernen, klingonischen Schiffen abgepasst. Ihr Aussehen und Technologie ähnelt der Nerada des Romulaners Nero (siehe Comicband: “Nero”).

Das Außenteam mit Kirk und Dr. Marcus wird schnell gefangen genommen. Natürlich glauben die Klingonen nicht, dass die Sternenflotten-Crew gekommen ist um zu helfen. Schon bald kommt jedoch die Kavallerie im Form einer Einheit von Sektion 31, jener geheimen Organisation innerhalb der Sternenflotte, welche sich zwar einerseits die Sicherheit der Föderation an die Fahne geheftet hat, dabei aber äußerst unkonventionelle Methoden einsetzt.

So verwundet es auch nicht, dass sich der aktuelle Anführer dieser Organisation scheinbar mit den Romulaner verbündet hat und diesen hochentwickelte Technologie zur Verfügung stellte. Schon bald kommt es zu einem Showdown dieser drei unterschiedlichen Völkern.

Mike Johnson entwickelte wieder gemeinsam mit dem Autor der neuen “Star Trek”-Filme, Robert Orci, diese Geschichte. Darin sind auch wirklich spannende und typische Elemente dieses langlebigen Franchises enthalten: Klingonen, Romulaner, Raumschlachten, Familiendrama, geheime Organisationen, Politik.

Wie schon für “After Darkness” stammen die Zeichnungen von Erfan Fajar, welcher dieses Mal die Charaktere um einiges realistischer darstellt, als im erwähnten Vorgängerband. Die Kolorierung ist ebenfalls gut gelungen und je nach Setting sehr stimmungsvoll.


Ebenfalls erschienen auf: Splashcomics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen